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Prädiabetes Symptome und Behandlung

Prädiabetes Symptome sind die Vorstufe zu Diabetes Typ 2. Mit 7 Millionen Diabetikern in Deutschland ist die Zuckerkrankheit ein großes Problem. Prädiabetes ist ein Weckruf, der die betroffenen Menschen zu einer Änderung Ihres Lebensstils bringen kann.

Blutzuckertest zu HauseEinige Prädiabetes Symptome können unbemerkt bleiben, jedoch das erste Anzeichen ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel.

Eine Prädiabetes Diagnose ist ein Warnsignal, denn aus Prädiabetes entwickelt sich Diabetes, wenn Sie keine ernsthaften Veränderungen des Lebensstils vornehmen.

In den USA, wo eine Zucker und fettreiche Ernährung verbreitet ist, grassiert Diabetes wie eine Seuche. Prädiabetes Symptome zeigen 37 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, die älter als 20 Jahre sind, und 51 Prozent der über 65-Jährigen.

Wenn diese Schätzungen auf die gesamte Bevölkerung im Jahr 2012 angewendet werden, deuten die Zahlen darauf hin, dass es in den Vereinigten Staaten allein fast 86 Millionen Erwachsene mit Prädiabetes gibt. Darüber hinaus prognostiziert die International Diabetes Federation für das Jahr 2035 weltweit eine Zunahme von Prädiabetes auf 471 Millionen.

Was ist Prädiabetes?

Bei Menschen mit Prädiabetes liegen die Blutzuckerwerte über dem Normalwert, jedoch unterhalb der definierten Diabetesgrenze. Es wird als gefährdeter Zustand mit hohen Risiken auf Diabetes angesehen.

Ohne Änderung ihrer Lebensweise werden Prädiabetiker wahrscheinlich innerhalb von 10 Jahren an Diabetes Typ-2 erkranken. Bei dieser Vorstufe zu Diabetes können die mit Diabetes verbundenen langfristigen Schäden am Herz-Kreislaufsystem bereits begonnen haben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Prädiabetes zu diagnostizieren:

HBA1C Test

Der HBA1C Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerwert in den letzten zwei bis drei Monaten. Diabetes wird bei einem A1C von größer oder gleich 6,5 Prozent diagnostiziert. Für Prädiabetes liegt der A1C zwischen 5,7 Prozent und 6,4 Prozent.

Nüchternblutzucker Test  

Bei diesem Test wird der Nüchternblutzuckerspiegel überprüft (nicht essen oder trinken für mindestens 8 Stunden). Diabetes wird bei Nüchternblutzucker von mehr als 125 Milligramm pro Deziliter diagnostiziert. Bei Prädiabetes liegt die Nüchternglukose zwischen 100 und 125 Milligramm pro Deziliter.

Glukosetoleranztest

Der orale Glukosetoleranztest ist ein zweistündiger Test, der Ihren Blutzuckerspiegel vor und zwei Stunden nach dem Trinken eines bestimmten süßen Getränks überprüft. Es erklärt, wie Ihr Körper Glukose verarbeitet.

Diabetes wird bei einem zweistündigen Blutzucker von mehr als oder gleich 200 Milligramm pro Deziliter diagnostiziert. Bei Prädiabetes liegt der zweistündige Blutzucker zwischen 140 und 199 Milligramm pro Deziliter.

Prädiabetes ist keine neue Erkrankung. Es ist ein neuer Name für eine Krankheit, von der Ärzte seit langem wissen. Eine Prädiabetesdiagnose ist eine klares Anzeichen dafür, dass der Patient einen höheren Blutzuckerspiegel als normal hat und Gefahr läuft Diabetes zu entwickeln. Außerdem erhöht sich das Risiko für chronische Nieren- und Herzerkrankungen.

Wenn Menschen verstehen, dass sie prädiabetisch sind, sind sie eher in der Lage, Veränderungen im Lebensstil vorzunehmen, die ihr Risiko für Diabetes Typ-2 verringern. Deshalb ist es wichtig, die Symptome von Prädiabetes zu erkennen. 

Das Grundprinzip hinter der Behandlung von Prädiabetes ist die Verhinderung der Entwicklung von Diabetes und die Vorbeugung vor den Folgen von Prädiabetes selbst.

Prädiabetes Symptome

Es gibt oft keine speziellen Prädiabetes Symptome, deshalb kann diese Erkrankung lange unbemerkt bleiben. Menschen mit Prädiabetes können einige Diabetessymptome zeigen, wie beispielsweise:

  • sich sehr durstig fühlen
  • oft urinieren
  • sich müde fühlen und Sehstörungen haben

Manchmal entwickeln Menschen mit Prädiabetes eine Akanthosis nigricans, eine Hauterkrankung, bei der sich ein oder mehrere Bereiche der Haut verdunkeln und verdicken.

Es gibt Belege dafür, dass Acanthosis nigricans häufig mit erhöhten Mengen an Insulin im Blut verbunden ist und auf ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus hinweisen kann. 

Einige Menschen mit Prädiabetes erleben eine Unterzuckerung zwei oder drei Stunden nach einer Mahlzeit. Für viele Menschen mit Diabetes bedeutet dies ein Niveau von 70 Milligramm pro Deziliter oder weniger.

Unterzuckerung ist eines der häufigsten Prädiabetes Symptome und ein Zeichen für einen gestörten Insulinmetabolismus, was auf eine bevorstehende Entwicklung von Diabetes hinweist. 

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang von chronischen Nierenerkrankung mit Prädiabetes gezeigt. Forschungsergebnisse zeigen, dass bei vielen Menschen mit Prädiabetes oder Diabetes eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4 besteht. Eine Studie von 2016 ergab, dass Prädiabetes mit einem leicht erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen assoziiert ist.

Natürliche Behandlungen für Prädiabetes Symptome

Übergewicht abbauen

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit einer Änderung des Lebensstils bei der Prävention von Diabetes mit einer relativen Risikoreduktion von 40 Prozent bis 70 Prozent bei Erwachsenen mit Prädiabetes gezeigt.

Die Forschung zeigt, dass Veränderungen im Lebensstil, die sich auf die Gewichtsabnahme konzentrieren, wie beispielsweise die Steigerung der körperlichen Aktivitäten und eine Ernährungsumstellung, das Risiko an Diabetes zu erkranken signifikant reduziert.

In einer Studie zeigte sich, dass die Teilnehmer durch eine Änderung Ihres Lebensstils das Risiko für Diabetes um 58 Prozent senken konnten. 

Eine andere Studie fand heraus, dass für jedes Kilogramm Gewichtsabnahme das Risiko, für Diabetes um 16 Prozent reduziert wurde. 

Durch die Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fetten, die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme und die Ausübung von mindestens vier Stunden Sport pro Woche zeigten die Patienten positive Ergebnisse.

Befolgen Sie einen Diätplan

Wenn Sie Gewicht abspecken wollen, sollten Sie einem Diätplan folgen und Nahrungsmittel wählen, die Ihnen helfen den Blutzucker zu senken. Wählen Sie Mahlzeiten, die reich an Proteinen, Ballaststoffen und gesunden Fetten sind. Zu proteinreichen Lebensmitteln gehören Wildlachs und Eier aus Freilandhaltung.

Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind:

  • Beeren
  • Feigen
  • Erbsen
  • Rosenkohl
  • Kürbis
  • Bohnen
  • Leinsamen
  • Hafer

Diese Nahrungsmittel unterstützen die Entgiftung und helfen Ihnen, einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Gesunde Fette, wie Kokosnuss- und Olivenöl, fördern den Blutzuckerspiegel und helfen Ihnen, die Symptome der Prädiabetes zu beheben. (1)

Ein sehr wichtiger Bestandteil einer Diabetikerdiät ist, Zucker zu meiden und die Kohlenhydrataufnahme insgesamt zu verringern.

Raffinierter Zucker hebt den Blutzuckerspiegel. Zucker aus Soda, Fruchtsaft und anderen zuckerhaltigen Getränken gelangen schnell in den Blutkreislauf und können zu extremen Erhöhungen des Blutzuckerspiegels führen. Anstelle von Zucker, verwenden Sie besser rohen Honig in Maßen.

Chrom

Chrom wird vom Körper in kleinen Mengen für eine gesunde Funktion benötigt. Chrom-Nahrungsergänzungen können verwendet werden, um den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten, den Appetit zu reduzieren und Insulinresistenzen zu verhindern und die Körperzusammensetzung zu regulieren.

Ein Mangel an Chrom in der Nahrung führt zu Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel, erhöht das Risiko einer Glukoseintoleranz und Insulinresistenz und kann zu Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes führen. (2)

Magnesium

Magnesiummangel ist einer der häufigsten Nährstoffmangel bei Erwachsenen, mit schätzungsweise 80 Prozent Mangel an diesem lebenswichtigen Mineral. Ein Magnesiummangel kann zu anderen Nährstoffmängeln, Schlafstörungen und Bluthochdruck führen, Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes Symptomen.

Eine Studie von 2014, die in Diabetes Care veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Magnesiumpräparate das Risiko der Entwicklung von Diabetes bei Personen mit hohem Risiko ausgleichen.

Verglichen mit denen mit der niedrigsten Magnesiumaufnahme hatten diejenigen Menschen mit der höchsten Aufnahme ein um 37 Prozent geringeres Risiko für eine Stoffwechselstörung und eine höhere Magnesiumaufnahme war mit einem 32 Prozent geringeren Risiko für Diabetes verbunden. 

Zimt

Zimt ist eine reichhaltige botanische Quelle für Polyphenole, die seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin verwendet wird und nachweislich die Blutzucker- und Insulinsignalisierung beeinflusst.

Die Forschung hat gezeigt, dass Zimt die Macht hat, Diabetes natürlich umzukehren. Eine im Journal of Medicinal Food veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass die Einnahme von Zimt, entweder als ganzer Zimt oder als Zimt-Extrakt, zu einer statistisch signifikanten Senkung des Nüchternblutzuckers führte. (3)

Coenzym Q10

CoQ10 ist ein Antioxidans, das die Körperzellen vor den Auswirkungen des Alterns schützt und bei entzündlichen Erkrankungen wie Diabetes hilft. Entzündungen und oxidativer Stress sind die Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Diabetes. CoQ10 spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung dieser gefährlichen Gesundheitsrisiken.

Eine im Journal of Diabetes and Metabolic Disorders veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass der Nüchtern-Plasmaglukose- und Hämoglobin-A1C-Spiegel in der Gruppe, die CoQ10-Präparate einnahm, signifikant niedriger war. 

Ginseng

Ginseng ist ein Kraut, das als natürlicher Appetitzügler wirkt. Ausserdem verbessert Ginseng den Stoffwechsel, sodass Fett schneller verbrannt werden kann.

Eine Studie, die am Tang-Zentrum für pflanzliche Arzneimittelforschung in Chicago durchgeführt wurde, maß die Anti-Diabetes- und Anti-Adipositas-Wirkungen von Panax-Ginseng bei erwachsenen Mäusen.

Nach fünf Tagen Einnahme von 150 Milligramm Ginsengbeerenextrakt hatten die Mäuse signifikant niedrigere Nüchternblutzuckerspiegel. Nach dem 12. Tag nahm die Glukosetoleranz bei den Mäusen zu und der Gesamtblutglucosespiegel nahm um 53 % ab. Das Körpergewicht der Mäuse nahm ebenfalls mit der gleichen Dosis ab. 

Eine Studie mit Menschen, die an der Northumbria University in Großbritannien durchgeführt wurde, ergab, dass Panax Ginseng eine Stunde nach dem Verzehr eine Verringerung des Blutglucosespiegels bewirkte, wenn er mit Glucose aufgenommen wurde. 

Prädiabetes Ursachen und Risikofaktoren

Menschen mit Prädiabetes verarbeiten Glukose nicht richtig. Diese Störung führt dazu, dass sich Zucker im Blutkreislauf ansammelt, anstatt die Körperzellen zu versorgen.

Die meiste Glukose in Ihrem Körper kommt von den Nahrungsmitteln, die Sie essen, besonders zuckerhaltige Nahrungsmittel und einfache Kohlenhydrate. Während der Verdauung gelangt der Zucker aus diesen Nahrungsmitteln in Ihre Blutbahn.

Dann gelangt Zucker mithilfe von Insulin in die Körperzellen, wo er als Energiequelle genutzt wird.

Das Hormon Insulin ist verantwortlich für die Verringerung der Menge an Zucker in Ihrem Blutkreislauf. Mit abnehmendem Blutzuckerspiegel sinkt auch die Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse.

Für Menschen mit Prädiabetes funktioniert dieser Prozess nicht richtig. Zucker wird nicht verwendet, um Ihre Zellen zu tanken. Stattdessen baut es sich in Ihrem Blutkreislauf auf, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder Ihre Zellen resistent gegen die Wirkung von Insulin werden. 

Forscher haben herausgefunden, dass es einige Riskofaktoren gibt:

Alter

Das Risiko der Entwicklung von Prädiabetes steigt mit zunehmendem Alter. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, haben Sie ein höheres Risiko. Dies kann auf mangelnde Bewegung oder Gewichtszunahme im höheren Alter zurückzuführen sein.

Geschlecht

Frauen entwickeln Diabetes 50 % häufiger als Männer.

Systolischer Blutdruck

Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Prädiabetes.

HDL Cholesterin

Wenn Ihr HDL-Cholesterin unter 35 Milligramm pro Deziliter liegt oder Ihr Triglyceridspiegel über 250 Milligramm pro Deziliter liegt, besteht möglicherweise ein Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes. 

Gewicht

Wenn Sie übergewichtig sind und einen Body-Mass-Index über 25 haben, besteht die Gefahr, dass Sie eine Prädiabetes-Erkrankung entwickeln. Je mehr Fettgewebe Sie haben, vor allem im Bauchbereich, desto widerstandsfähiger werden Ihre Zellen für Insulin.

Inaktivität

Wenn Sie inaktiv sind, erhöhen Sie Ihre Chancen, Prädiabetes zu entwickeln. Koerperliche Übungen helfen Ihnen, die Kontrolle über Ihr Gewicht zu behalten und stellen sicher, dass Ihr Körper den Blutzucker als Energie verbraucht, wodurch Ihre Zellen für Insulin empfindlicher werden. 

Polyzystischer Ovarien

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist ein Zustand, der durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßigen Haarwuchs und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. Die Forschung zeigte, dass das polyzystische Ovarialsyndrom mit einer zweifach höheren Wahrscheinlichkeit verbunden war, Diabetes zu entwickeln. 

Schwangerschaftsdiabetes

Ein Risikofaktor für Prädiabetes ist die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als neun Pfund. Die Forscher vermuten, dass eine frühere Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes ein Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Diabetes Typ-2 von bis zu 60 Prozent birgt. 

Schlaf

Wissenschaftliche Forschungen zeigen, dass Schlafprobleme wie Schlafapnoe mit einem erhöhten Risiko von Insulinresistenz verbunden sind.

Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass bis zu 83 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes an unerkannter Schlafapnoe leiden. Je stärker die Schlafapnoe ausgeprägt war desto höhere Blutzuckerwerte hatten die Probanden. 

Menschen deren Schlaf während der Nacht mehrmals unterbrochen wird oder Nachts arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.

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